9. bis 11. April 2025

Pressemitteilung / 29.03.2023 DST Dreh- und Spantage Südwest mit innovativen Zukunftstechnologien

Fachmesse mit mehr als 190 Ausstellern bietet noch bis Freitag News und intensive Kontakte mitten im Kompetenzzentrum der Zerspanungstechnik

Villingen-Schwenningen – Bedeutende Impulse, Networking und fachliches Know-how: Bereits am ersten Tag der dreitägigen Fachmesse DST Dreh- und Spantage Südwest herrscht in den vier ausgebuchten Hallen lebendiges Messegeschehen. „Ich bin stolz darauf, dass wir eine solch wichtige Messe in der Region haben“, unterstreicht DST-Schirmherrin und IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos in ihrer Eröffnungsrede. „Hier können wir wichtige Innovationen und Technologien live erleben. Wir müssen uns vernetzen und im gemeinsamen Dialog Neuerungen schnell umsetzen, um uns den aktuellen Herausforderungen stellen zu können.“ Auch Oberbürgermeister Jürgen Roth plädiert für starke Netzwerke: „Voneinander lernen und Netzwerken macht den Messebesuch so wichtig. Es ist ein entscheidender Wissensvorsprung in einer sich immer schneller bewegenden Welt.“

Vom Heuberg als „Epizentrum der Zerspanungstechnik“ spricht Ingo Hell, Vorsitzender des Vorstands Cluster Zerspanungstechnik. Mit rund 800 Unternehmen und 20.000 Mitarbeitenden sei die Branche ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Jobmotor der Region. „Die DST Südwest ist hierfür eine perfekte Plattform – mit kurzen Wegen zwischen produzierenden Unternehmen, Dienstleistern und Lieferanten. Wissen und Können wird greifbar angeboten.“

Vernetzte Maschinen, die miteinander kommunizieren und voll automatisierte Prozesse: Die Sonderschau „Smart Factory und Industrie 4.0: Digitalisierung der Produktion“ zeigt eindrucksvoll, wie moderne Fertigung funktioniert. „Irgendwo auf der Welt steht eine Maschine, die mit Werkzeugen und Material bestückt ist, und sie kann von überall her gesteuert werden – das ist die Zukunft!“ so Dr. Reinhold Walz, GEWATEC-Geschäftsführer und Initiator der Schau. „Wichtige Faktoren wie der Energieverbrauch können laufend kontrolliert werden. Die Maschinen arbeiten besonders effizient, so werden natürlich auch Kosten gespart.“

Noch bis Freitag können sich Fachbesucherinnen und -besucher vom breiten Angebotsspektrum der mehr als 190 Aussteller überzeugen: Von Präzisionswerkzeugen, Werkzeugmaschinen, Material und Betriebsstoffen über periphere Anlagen und Einrichtungen, Qualitätssicherung, Software- und Steuerungssysteme bis hin zu ganzen Prozessketten, Industrie 4.0, 3D-Druck sowie Energie- und Ressourceneffizienz. Im begleitenden Fach-Forum warten Vorträge und Podiumsdiskussionen, zum Beispiel zu kundenorientierten Lösungen, Fertigungstechnologien in der Praxis und digitales Arbeiten. Der Besuch ist im Messeeintritt enthalten.

Noch bis Freitag, 31. März 2023
Geöffnet täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr