9. bis 11. April 2025

Pressemitteilung / 20.03.2023 DST Dreh- und Spantage Südwest: Starker Branchentreff für die Region

Fachmesse mit über 190 Ausstellern bietet vom 29. bis 31. März 2023 innovative Technologien und geballtes Know-how mitten im Kompetenzzentrum der Zerspanungstechnik

Villingen-Schwenningen – Wissenstransfer, intensive Geschäftskontakte und Netzwerk-Möglichkeiten, Verkauf, neue Ideen und fachliche Impulse: Vom 29. bis 31. März 2023 bietet die vierte Auflage der DST Dreh- und Spantage Südwest auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen einen regionalen Branchentreffpunkt im Herzen der Technologieregion Schwarzwald-Baar-Heuberg. Mit über 190 Ausstellern und einer Bruttofläche von 14.000 m² sind die vier Messehallen voll ausgebucht. „Das ist ein tolles Signal für die Branche und für die Region“, betont Jan Goschmann, Geschäftsführer der veranstaltenden SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH. „Trotz gestörter Lieferketten, steigender Energiepreise und Fachkräftemangel erweist sich die Dreh- und Zerspanungsindustrie am Heuberg als starker Wirtschaftszweig. Die DST Südwest soll hier lebendige B2B-Plattform für Innovationen und Austausch sein, um aktuellen Herausforderungen weiter die Stirn bieten zu können.“

Drei Tage lang präsentiert die Fachmesse ein breites Angebotsspektrum – von Präzisionswerkzeugen, Werkzeugmaschinen, Material und Betriebsstoffen über periphere Anlagen und Einrichtungen, Qualitätssicherung, Software- und Steuerungssysteme bis hin zu ganzen Prozessketten, Industrie 4.0, 3D-Druck sowie Energie- und Ressourceneffizienz. Als Trendthemen zeichnen sich Künstliche Intelligenz, 5G sowie eine möglichst klimaneutrale Produktion im Fertigungsprozess ab. Viele Aussteller nutzen die DST Südwest zudem für die Gewinnung von Fach- und Nachwuchskräften.

Ein Highlight der Messe ist die DST-Sonderschau „Digitalisierung der Produktion und Industrie 4.0“ in Halle C mit innovativen Neuheiten und vielen Beispielen aus der Praxis. Im Fach-Forum – der Besuch ist im Messeeintritt enthalten –  warten Vorträge und Podiumsdiskussionen, zum Beispiel zur optimalen Nutzung von Ressourcen, kundenorientierten Lösungen, Fertigungstechnologien in der Praxis beim Industriellen 3D-Druck und digitales Arbeiten.

Offiziell eröffnet wird die DST Dreh- und Spantage Südwest am Mittwoch, 29. März 2023, um 10 Uhr im Forum in Halle C von Birgit Hakenjos, Präsidentin der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und Schirmherrin der Messe. Grußworte sprechen Oberbürgermeister Jürgen Roth und Ingo Hell, Vorsitzender des Vorstandes Cluster Zerspanungstechnik. Außerdem können sich die Besucherinnen und Besucher auf den Impulsvortrag „Digitale Transformation und Industrie 4.0“ von Dr. Reinhold Walz, Geschäftsführer von GEWATEC, freuen.

Stand: 20.03.2023

Mittwoch bis Freitag, 29. bis 31. März 2023
Ausstellerliste, weitere Infos und Pressebilder zum Download unter www.DSTSuedwest.de