9. bis 11. April 2025

Pressemitteilung / 31.03.2023 DST Dreh- und Spantage Südwest: Ein Volltreffer für die Region!

Fachlicher Austausch, Netzwerken und gute Geschäfte: 5.497 Besucher kamen zur Fachmesse mitten im Spitzencluster Zerspanungstechnik

Villingen-Schwenningen – „Messeziele übertroffen“ – „Viele gute Gespräche geführt“ – „Hier trifft man sich“ – „Viele neue Interessenten gewonnen“: Mit begeisterten Ausstellern und 5.497 Besuchern (2021: 4.891) ist die vierte Auflage der DST Dreh- und Spantage Südwest am Freitag sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Der dreitägige Branchentreff auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen war mit 194 Ausstellern (2021: 159) voll ausgebucht. Die große Mehrheit der befragten Aussteller hat schon jetzt ihre Teilnahme für die nächste DST Südwest zugesagt.

„Diese Messe ist ein Heimspiel für uns“, unterstrich Auke de Ruiter von SGM Schut mit deutscher Niederlassung in Trossingen. „Eine sehr gute Plattform hier in der Region! Man trifft sich auf der DST, wir haben sehr viele gute Kontakte geknüpft.“ Auch Jonathan Jäger von Jäger-Engineering freute sich über zahlreiche Besucher am Messe-Stand: „Wir haben viele Neukunden gewonnen. Toll ist, dass die Messe so regional aufgestellt ist. Für unsere Kunden sind das kurze Wege.“ Gleich drei dicke Fische hat man bei Remmel Consulting an Land gezogen: „Wir haben unsere Messeziele definitiv erreicht“, so Geschäftsführer Ulrich Remmel – bei der nächsten DST Südwest dürfe es gerne ein noch größerer Stand sein. Zufriedene Gesichter auch am Gemeinschaftsstand „Team Zukunft“ in Halle D: „Das Ziel, Lösungen gemeinsam an einem Stand zu präsentieren, wurde sehr gut angenommen“, berichtete Christian Thiele, Pressesprecher der teilnehmenden Paul Horn GmbH. „Gesamtprozesslösungen spielen eine immer größere Rolle. Wir bieten in dieser Form den Fachbesuchern einen Mehrwert über die ganze Prozesskette hinweg.“

Viel los war in der Sonderschau „Smart Factory und Industrie 4.0: Digitalisierung der Produktion“ in Halle C. „Wir haben hier die Fertigung der Zukunft präsentiert“, so Dr. Reinhold Walz, GEWATEC-Geschäftsführer und Initiator der Sonderschau. „Energiemanagement und ein möglichst geringer CO2-Fußabdruck ist ein ganz großes Thema. Der Energieverbrauch der Maschine wird live angezeigt und kann laufend kontrolliert werden – das ist die Zukunft! Das ist unsere Message und die haben wir hier auf der Messe erfolgreich rübergebracht.“ Auf reges Interesse stießen die Vorträge im Fach-Forum: Aussteller und Fachbesucher diskutierten zum Beispiel über kundenorientierte Lösungen, neue Fertigungstechnologien in der Praxis oder digitales Arbeiten. „Nach unserem Vortrag kamen die Interessenten gleich mit an den Messe-Stand“, freute sich Sabrina Pleus von der MAS GmbH. „So soll das sein, Ziel erfüllt. Künftig gerne wieder!“

Die nächste DST Dreh- und Spantage Südwest findet vom 9. bis 11. April 2025 statt.